© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 18:40 Uhr

DORMAGO

Sportanlagenplanung läuft auf Hochtouren

26.05.2017 / 15:22 Uhr — Stadt Dormagen

Stürzelberg. Für rund 1,5 Millionen Euro erhält die Spielvereinigung Rheinwacht Stürzelberg auf dem Freigelände „Am Weißen Stein“ einen Kunstrasenplatz und ein neues Vereinsheim. „Nachdem sich dieses Vorhaben leider etwas verzögert hat, weil im Vorfeld ein aufwändiger landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt werden musste, sind inzwischen zwei Planungsbüros für den Hoch- und Tiefbau beauftragt worden“, informiert die städtische Sport-Beigeordnete Tanja Gaspers. Bis zu den Sommerferien sollen alle Architektenarbeiten in Abstimmung mit dem Verein abgeschlossen sein. Nach den erforderlichen Baugenehmigungen können die Bagger im Herbst anrollen. „Die Eröffnung der kompletten Sportanlage ist dann im April 2018 geplant“, so Gaspers. Den ersten Vorentwürfen für das Vereinsheim und den Kunstrasenplatz hatte der städtische Sportausschuss bereits im September 2016 zugestimmt. So soll das Vereinsheim auf einer bebauten Fläche von 340 Quadratmetern unter anderem einen Gemeinschaftsraum, eine Teeküche, jeweils zwei Damen- und Herrenumkleiden mit Duschen und WCs sowie ein Büro und mehrere Lagerräume beherbergen. Die neue Sportanlage wird außerdem den Kunstrasenplatz, einen Parkplatz mit 40 Stellplätzen und rund 18 000 Quadratmeter an umgebenden Rasenflächen umfassen. Hinzu kommen 15 000 Quadratmeter Ausgleichsfläche für den landschaftlichen Eingriff. Insgesamt erstreckt sich die Anlage über 44 600 Quadratmetern. Die SV Rheinwacht bringt dafür einen Eigenanteil von 80 000 Euro auf. Seit rund 25 Jahren setzt sich der Verein für eine neue Sportanlage ein.

2018 steht für die Stadt dann auch die Erneuerung der Sportanlage in Delrath an. „Hier wurde mit den Vereinsvertretern ebenfalls schon ein Auftaktgespräch geführt, um die nächsten Schritte und eine grobe Zeitschiene im Hinblick auf die Realisierung im nächsten Jahr abzustimmen“, so die Sportbeigeordnete.

 

Fotoquelle: Eigentrieb Dormagen

Pressefotos
Plan der Sportanlage Stürzelberg
Plan der Sportanlage Stürzelberg
Plan des Sportlerheims
Plan des Sportlerheims